GFK-Gitterroste und Bahntechnik auf der InnoTrans 2014

Bahn setzt verstärkt auf Gitterroste und Konstruktionen aus GFK.

Auf der diesjährigen InnoTrans, die vom 23. Bis 26. September 2014 auf dem Berliner Messegelände stattfand, stellte die rotec GmbH gemeinsam mit der Firma MM Gitterroste neue Entwicklungen aus GFK (Glasfaserverstärktem Kunststoff) vor.

Messestand rotec GFK Gitterroste auf der Innotrans 2014

rotec Messestand auf der Innotrans 2014

Der Ausstellungsschwerpunkt der Messe lag dieses Jahr auf der Schienenverkehrstechnik. Unter den Austellern waren auch zahlreiche namhafte Unternehmen wie Bombardier, verschiedene Bereiche der Deutsche Bahn AG und die Siemens AG vertreten.

Besonderes Interesse beim nationalen und internationalen Publikum fanden die Konstruktionen aus GFK wie Brücken, Gleisübergänge, Treppen, Rampen, Leitern und Zaunanlagen. All diese Produkte bieten eine leichtere, aber ebenso stabile Alternative zu Stahlprodukten, allerdings ohne zu korrodieren oder elektrisch zu leiten.

Als kompetenter Partner übernimmt die rotec GmbH Planung, statische Berechnung, Herstellung und Montage der GFK-Konstruktionen.

Durch die Fertigung innerhalb der EU ist die rotec GmbH in der Lage, kurzfristig auf spezielle Kundenanforderungen zu reagieren. Hierzu gehören z.B. durchgehende Leitfähigkeit der Roste, speziell geforderte Resistenzen oder schwerste Entflammbarkeit der Gitterroste, dem hohen technischen Standard der US Coast Guard entsprechend.

Herr Karl Marx, Geschäftsführer der rotec GmbH, freute sich über die vielen positiven Gespräche und neuen Kontakte und betonte, dass das Unternehmen auch in Zukunft größten Wert auf hohe Qualität und kurze Lieferzeiten legen wird.

Brücke aus GFK

Brückenkonstruktion aus GFK-Profilen

 

Berlin, September 2014

Kommentare

Avatar
Sicherheitscode